Kunstförderpreis 2013

Die Kurt Eisner Kulturstiftung lädt ein zur

Verleihung des Kunstförderpreises 2013 „Der kommende Aufstand“
mit einer Fördersumme von 10.000 Euro an das internationale Kollektiv

Ultra-red

für das Projekt „Das Co von Kotti & Co“

Donnerstag, 07. November 2013

15:00 Uhr Sitzung kollektiven Zuhörens: Öffentlicher Workshop mit den Preisträgern
(Anmeldung erforderlich siehe unten)

19:30 Uhr Preisverleihung

Begrüssung: Wolfram Kastner, Vorsitzender der Kurt Eisner Kulturstiftung
Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München
Laudatio: Ralf Homann, Kuratorium der Kurt Eisner Kulturstiftung

Projektpräsentation „Das Co von Kotti & Co“: Mitglieder von Ultra-red und der Kotti & Co Jugend, Berlin

Ort:
Halle 6 / Lamentohalle
Dachauer Straße 112d, 80636 München
www.halle6.net

Kunstförderpreis 2013:
„Der kommende Aufstand“

Das Kuratorium der Kurt Eisner Kulturstiftung ist sich einig, dass das künstlerisch-politische Projekt „Das Co von Kotti & Co“ unter allen Einreichungen besonders gelungen zivilen Ungehorsam und Strategien des Protestes verbindet und dabei die Rolle der Kunst reflektiert.

Die Aktivisten von Ultra-red setzen sich seit fast zwanzig Jahren in soundbasierten Untersuchungen mit politischen Themen auseinander. „Das Co von Kotti & Co“ findet in Berlin statt, spiegelt aber die aktuell überall in der Bundesrepublik stark präsenten Konflikte um Wohnungspolitiken, urbane Restrukturierungsprozesse und Gentrifizierung.

Das Kuratorium hält deshalb „Das Co von Kotti & Co“ von Utra-red für ein herausragendes Projekt mit starkem Bezug zur revolutionären Praxis Kurt Einsers.

Workshop: Das Co von Kotti & Co

Als Teil der School of Echoes-Initiative des internationalen Sound Art-Kollektivs Ultra-red wird gemeinsam mit der Kotti & Co Jugend aus Berlin Kreuzberg das Projekt „Das Co von Kotti & Co“präsentiert. Die Veranstaltung am 07. November 2013 in der Halle 6 besteht aus zwei Teilen, einem Workshop am nachmittag und der Projektpräsentation am Abend.

Ultra-red lädt Interessierte und Initiativen, die zu den Themen Migration und Stadt arbeiten, zu einer Sitzung kollektiven Zuhörens ein. Gemeinsam werden in der Sitzung Sounds gehört und diskutiert zur Frage: Wie klingt das Zusammenleben in der Stadt? Diese Frage versteht Ultra-red nicht nur als Präsentation ihres Projekts „Das Co von Kotti & Co“, sondern auch als Einladung in München zusammenzukommen und die Frage im Kontext der Stadt zu untersuchen.

CALL FOR SOUNDS

Wo lassen sich Klänge zu dieser Frage in München hören? Geht allein oder in Gruppen durch die Stadt und zu den Orten und nehmt Klänge von nicht länger als einer Minute auf.

Wer Lust hat teilzunehmen, sendet uns bitte bis zum 31. Oktober WAV oder AIFF Dateien (bitte keine MP3 Dateien oder andere komprimierte Formate) an:

schoolofechoes@gmx.de

Ausgewählte Sounds können im Rahmen der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share-Alike“ veröffentlicht werden und werden bei der Sitzung kollektiven Zuhörens vorgestellt.